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Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility – Hintergrund und Vorteile

Corporate Social Responsibility

Angesichts wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen, Umweltverschmutzungen und dem demographischen Wandel, erscheint das freiwillige soziale Engagement von Unternehmen – Corporate Social Responsibility genannt – zunehmend wichtiger zu werden. 

Corporate Social Responsibility beschreibt dabei verantwortliches, unternehmerisches Handeln, welches im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. Dabei steht neben ökologischen Aspekten auch die Sozialverantwortung von Unternehmen im Vordergrund. Diese betreffen unter anderem Beziehungen einer Firma zu ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Austausch mit Stakeholdern.

 

Hintergrund und Vorteile der Corporate Social Responsibility

Eine zentrale Triebfieder für ein gestiegenes Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen stellen die neuen, deutlich preiswerteren Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten dar. Diese führen dazu, dass Unternehmen heutzutage einer besonderen Transparenz hinsichtlich ihrer Sozialverantwortung unterworfen sind und unverantwortliches Verhalten schnell weltweit geteilt werden kann. In der Folge können Sanktionen oder Boykotte einer kritischeren Öffentlichkeit drohen.

 

Corporate Social Responsibility ist mehr als nur eine nachhaltige Form der Unternehmensführung.

 

Dieses verantwortungsbewusste Verhalten übertragen Unternehmen bedingt durch die Globalisierung auch auf ihre Kooperationspartner. Denn eine Zusammenarbeit mit Zulieferern, die sich nicht an grundlegende Arbeits-, Umwelt- oder Sozialstandards halten, kann zu Reputationsschädigungen führen.

 

Transparenz durch die Corporate Social Responsibility Berichtspflicht

In Deutschland sind sowohl kapitalmarktorientierte Unternehmen als auch Finanzunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern seit 2017 dazu verpflichtet, über die ökologischen und die sozialen Folgen ihrer Tätigkeiten zu informieren. Zwar betrifft diese CSR-Berichtspflicht überwiegend nur große Unternehmen, doch erfordert die vollständige Pflicht zur Offenlegung auch, Folgen auf die Umwelt, die sich aus den Lieferketten ergeben, zu erfassen. Dies führt wiederum dazu, dass auch die Geschäftspartner größerer Unternehmen verstärkt im Sinne der Corporate Social Responsibility handeln.

 

Vorteile von Corporate Social Responsibility für Unternehmen

Allerdings ist Gesellschaftsverantwortung für Unternehmen mehr als nur das Vermeiden von sozialer Ächtung oder dem Nachkommen von Berichtspflichten. Vielmehr bietet diese Form der nachhaltigen Unternehmensführung weitreichende Vorteile. So kann CSR die eigene Reputation maßgeblich verbessern und so zu einer Attraktivitätssteigerung für Kunden und High Potentials beitragen. Außerdem verringern ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine hohes Arbeitgeberengagement nicht nur den Krankenstand, sondern beugen auch Produktionsausfällen sowie Mehrkosten für Personal vor. Eine Reputationssteigerung durch Corporate Responsibility kann aber auch gerade für die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens Vorteile haben. Denn zum einen können Unternehmen so Ressourcen und Kosten sparen und das Geld stattdessen in Forschung und Entwicklung investieren. Zum anderen können sie durch moderne Nachhaltigkeitsstrategien auch zunehmend mehr Investoren gewinnen. Denn viele von ihnen wählen ihre Renditechancen bereits nach dem Socially Responsible Investment – kurz SRI.

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