Laden

Type to search

Gesellschaft Politik

Klimaziele – Gründe und Konsequenzen für das deutsche Scheitern

Klimaziele verfehlt - Lange Phasen der Trockenheit drohen

Bereits heute ist zu konstatieren, dass Deutschland aller Voraussicht nach seine selbstgesetzten Klimaziele für 2020 deutlich verfehlen wird.

Die Klimaziele der EU

Ende 2015 einigten sich die Mitgliedstaaten der Europäischen Union auf der Klimakonferenz in Paris auf eine treibhausgasneutrale Wirtschaft zwischen den Jahren 2050 und 2100. Dieses Ziel ist in die zwei zentralen Zwischenziele 2020 und 2030 unterteilt. Bis zum Jahr 2020 sollen die Emissionen um 20 Prozent und bis 2030 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Dabei ist zunächst vorgesehen, die Emissionen in den Energie- und Industriesektoren um 21 und in den übrigen Bereichen um zehn Prozent zu senken.

Klimaziele verfehlt - Der Eisbär ist von den FOlgen des Klimawandels bedroht

Während das Emissionshandelssystem das Erreichen der Ziele im Energie- und Industriesektor sicherstellen soll, hat die EU in Abhängigkeit zu ihrer Wirtschaftsleistung verbindliche Ziele für die einzelnen Mitgliedstaaten in den Bereichen

  • Verkehr,
  • Gebäude,
  • Landwirtschaft und
  • Abfall

festgelegt.

Deutsche Klimaziele bis 2020

Die Lastenverteilung, Effort Sharing Decision, sieht für Deutschland eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den oben genannten vier Bereichen bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 2005 um 14 Prozent vor. In Kombination mit der festgelegten Emissionsreduktion in den anderen Bereichen bedeutet dies für Deutschland, eine verbindliche Reduktion der Treibhausgasemissionen von rund 34 Prozent. Die Bundesregierung geht in ihrer Klimapolitik allerdings noch einen Schritt weiter. Bis 2020 soll der Treibhausgasausstoß um insgesamt 40 Prozent gesenkt werden.

Klimawandel und seine Folgen

Die Klimaziele sind dabei eine unmittelbare Reaktion auf den sich abzeichnenden Klimawandel. So weist die Weltorganisation für Meteorologie darauf hin, dass 2018 das viertwärmste Jahr seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung gewesen ist.

Klimaziele verfehlt - Überschwemmungen werden häufiger

Nicht nur in Deutschland ging der Sommer mit einer weitreichenden Trockenheit einher. Auch die verheerenden Waldbrände in Kalifornien oder die katastrophalen Überschwemmungen im indischen Bundesstaat Kerala belegen die folgenreichen Veränderungen des Klimas.

Warum verfehlt Deutschland seine Klimaziele?

Vor allem das starke Wirtschaftswachstum ist eine der Ursachen für das Verfehlen der Klimaziele. Auch die geringen Preise für Öl, Gas und Kohle sowie eine um 1,8 Millionen höhere Einwohnerzahl haben zudem zu höheren Emissionen geführt. Aber vor allem im Bereich Verkehr ist es der Bundesregierung nicht gelungen, die Emissionen nachhaltig zu senken. Aus diesem Grund werden derzeit unter anderem auch Dieselfahrverbote diskutiert.

Sind die Klimaziele dennoch zu erreichen?

Im aktuellen Klimaschutzbericht führt die Regierung aus, dass bis zum Jahr 2020 lediglich eine Verringerung der Treibhausgase um 32 Prozent erreicht wird. Allerdings wäre dieses Ziel auch jetzt noch zu erreichen. Dies belegt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik im Auftrag von Greenpeace.

Klimaziele verfehlt -Fortschreitende Erderwärmung

Dazu müssten die ältesten Braunkohleblöcke abgeschaltet und der Koalitionsvertrag hinsichtlich des Ausbaus der Wind- und Solarkraft eingehalten werden. In Kombination mit einer Leistungsminderung in den Braunkohlekraftwerken, die älter als 20 Jahre sind, würden die erforderliche Senkung möglich sein.

Die Konsequenzen

Die Kritik an der Bundesregierung richtet sich vor allem an ihr Unterlassen der Benennung konkreter Maßnahmen, um die Klimaziele dennoch „so schnell wie möglich“ zu erreichen. Eine Konsequenz des Verfehlens der Klimaziele ist, dass Deutschland von anderen EU-Mitgliedsstaaten Emissionszertifikate abkaufen muss. Die Kosten hierfür dürften mehrere Milliarden Euro betragen.

Klimaschutz ist wichtig

Die verheerenden Klimakatastrophen sind einer von vielen Belegen dafür, wie wichtig der Klimaschutz und ein nachhaltiges Umdenken in der Klimapolitik sind. Aus diesem Grund werden sich in den nächsten Tagen alle Augen auf das polnische Kattowitz richten. Denn hier findet vom 02. bis zum 14. Dezember die UN-Klimakonferenz – United Nations Framework Convention on Climate Change, 24th Conference of the Parties, kurz COP24 – statt.

Doch für den Moment ist die Prognose eindeutig: Deutschland verfehlt seine Klimaziele.

Tags:

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Captcha loading...

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise